Pfad der Menschenrechte mit fröhlichen Gesichtern

Der Pfad der Menschenrechte in Solingen soll ein fröhliches Gesicht erhalten: Die 13 Tafeln, die die Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte veranschaulichen sollen, werden lebendig gestaltet durch die farbigen Illustrationen der Künstlerin Yayo Kawamura.
Bei der graphischen Umsetzung erhielten wir tatkräfige Unterstützung von Kommunikations-Designerin Daniela Tobias. Die Motive werden auf Edelstahlplatten tiefgeätzt und gedruckt. Die Rahmen aus Baustahl sind passend zum gestalterischen Gesamtbild der Trasse geplant. Sie sollen von der Jugendhilfe-Werkstatt unter Leitung von Heinz Siering gefertigt werden. Für das Anlegen der Fundamente und Trittplatten konnten wir die Neue Arbeit Ittertal gGmbH gewinnen. Auch der Stadtdienst Natur und Umwelt steht uns bei der Planung mit Rat und Tat zur Seite.

Auf einer Strecke von 300m sollen die 13 Tafeln des Menschenrechtspfades entlang der Korkenziehertrasse postiert werden.

Standort wird der stark frequentierte Abschnitt der Korkenziehertrasse auf Höhe des Frankfurter Damms, zwischen Botanischem Garten und Carl-Russ-Straße, sein. Die Bezirksvertretung Wald und der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität haben dem Projekt inzwischen zugestimmt.

Und natürlich werben wir weiter um Spenden für die Finanzierung…

WICHTIG: Bitte Verwendungszweck angeben: Gruppe 1424, MR-Pfad

Ein Gedanke zu „Pfad der Menschenrechte mit fröhlichen Gesichtern“

1. Super habt ihr das geplant und umgesetzt, liebe ai Mitglieder !
    Die wichtige Botschaft wird durch die Bilder und das gute Design der Tafeln sicher an viele Passanten transportiert werden können :-)

Kommentare sind geschlossen.